Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Die schwedische Marine feiert ihren 500. Geburtstag

Vizeadmiral Jan Christian Kaack und Botschafterin Christina Beinhoff

Vizeadmiral Jan Christian Kaack und Botschafterin Christina Beinhoff, © Deutsche Botschaft

08.06.2022 - Artikel

Nach mehreren Festtagen mit einem vielseitigen Programm gingen am 7. Juni 2022 die Feierlichkeiten mit der Enthüllung von Gedenksteinen in Söderköping und auf Skeppsholmen durch Seine Majestät König Carl XVI. Gustaf von Schweden zu Ende.

Gladan in Lübeck
„Gladan“ in Lübeck© Bundeswehr/Marcus Mohr

Die ersten zehn Schiffe kamen 1522 aus Lübeck nach Schweden, was als Geburtsstunde der schwedischen Marine gilt. Da es Gustav Wasa versäumt hatte, die Gebühr für die Schiffe zu zahlen, wurden nun, 500 Jahre später, alte Schulden beglichen. Ende Mai liefen zwei Segelschulschiffe der schwedische Marine in der deutschen Hansestadt ein, und Konteradmiral Ewa Skoog Haslum überreichte die symbolische Bezahlung.


500 Jahre schwedische Marine
500 Jahre schwedische Marine© Deutsche Botschaft


In Stockholm wurde das Flottenjubiläum am Wochenende vielseitig gefeiert. In verschiedenen Häfen der Stadt lagen etwa 40 Marineschiffe aus 16 verschiedenen Ländern vor Anker, darunter auch die deutschen Schiffe SACHSEN, BRAUNSCHWEIG, BERLIN, HOMBURG und FULDA. Vor dem Vasamuseum wurde ein buntes Begleitprogramm für Groß und Klein angeboten.




SACHSEN
SACHSEN© Deutsche Botschaft

Als Ehrengast der Feierlichkeiten in Stockholm war der Vizeadmiral Jan Christian Kaack geladen. Während seines Treffens mit der Botschafterin Christina Beinhoff informierte Admiral Kaack zur aktuellen Sicherheitslage in der Ostsee. Derzeit sind mehr als 10 Schiffe der deutschen Marine in der Ostsee im Einsatz, um im Rahmen der internationalen Militärübung Baltops (Baltic Operations) die Sicherheit in der Nachbarschaft zu unterstützen.
Weitere Informationen zum Flottenjubiläum gibt es hier.

nach oben