Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Verleihung des Nordsternordens an den Verteidigungsattaché Markus Brüggemeier

Der schwedische Verteidigungsminister Peter Hultqvist und der deutsche Verteidigungsattaché, Fregattenkapitän Markus Brüggemeier.

Der schwedische Verteidigungsminister Peter Hultqvist und der deutsche Verteidigungsattaché, Fregattenkapitän Markus Brüggemeier., © Regeringskansliet

13.06.2022 - Artikel

Herzlichen Glückwunsch an den deutschen Verteidigungsattaché, Fregattenkapitän Markus Brüggemeier zur Auszeichnung mit dem Königlichen Nordstern-Orden.

Fregattenkapitän Brüggemeier wird für seine besonderen Verdienste als Deutschlands Verteidigungsattaché in Schweden und seinen persönlichen Einsatz für die Zusammenarbeit zwischen den Ländern ausgezeichnet. Verteidigungsattaché Brüggemeier empfing die Auszeichnung aus der Hand des schwedischen Verteidigungsministers Peter Hultqvist während einer Zeremonie im Verteidigungsministerium. Der Nordstern-Orden ist der zweithöchste Orden des Königreichs Schweden und wurde 1748 von König Friedrich I. gestiftet. Der Orden wird an Mitglieder des Schwedischen Königshauses sowie ausländische Bürger verliehen, die sich persönlich um Schweden oder für schwedische Interessen verdient gemacht haben.

Das Motto des Ordens lautet „Nescit occasum“ (Latein für „Er kennt keinen Untergang“), ein Bezug zu dem Polarstern, der nicht untergeht.


nach oben