Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

„Deutschland und Schweden sind sehr enge Partner – bilateral, in der Europäischen Union und international“

Bundeskanzler Olaf Scholz und Schwedens Ministerpräsidentin Magdalena Andersson

Bundeskanzler Olaf Scholz und Schwedens Ministerpräsidentin Magdalena Andersson, © Bundesregierung/Kugler

17.08.2022 - Artikel

Bundeskanzler Olaf Scholz zu Besuch in Schweden

Am 16. August 2022 traf Bundeskanzler Olaf Scholz die schwedische Ministerpräsidentin Magdalena Andersson zu Gesprächen in Stockholm.

„Ich bin sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit und Freundschaft, die wir beide persönlich haben, aber natürlich auch für die sehr guten Beziehungen zwischen unseren Ländern“, so der Bundeskanzler nach den Gesprächen in der Residenz der Ministerpräsidentin auf einer gemeinsamen Pressekonferenz.

Neben bilateralen Beziehen waren die europäische Zusammenarbeit bei energie- und wirtschaftspolitischen Themen, die Sicherheitslage infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine Themen der Gespräche. Zum laufenden Beitrittsprozess Schwedens zur Nato betonte der Bundeskanzler, dass die souveräne Entscheidung Schwedens, der NATO beizutreten, von der Bundesregierung begrüßt werde. „Unsere Beziehungen werden noch enger werden, wenn Schweden der NATO beigetreten sein wird, davon bin ich fest überzeugt“, fügte Scholz hinzu.

Eine Mitschrift der Pressekonferenz findet sich hier.

Auch Innovation und die grüne Transformation waren wichtige Themen für den Besuch. Gemeinsam besuchten Olaf Scholz und Magdalena Andersson den LKW-Hersteller Scania in Södertälje, um sich über die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Elektrifizierung, nachhaltiger Verkehr und Batterieproduktion zu informieren. Investitionen in nachhaltige Verkehrslösungen schaffen Arbeitsplätze und ebnen den Weg in eine Zukunft ohne fossile Brennstoffe. Highlight des Besuchs war eine Probefahrt mit Scanias Elektro-LKWs, für den Bundeskanzler „der wahrscheinlich beste Moment in dieser Woche“.

Lesen Sie hier die Pressestatements des Bundeskanzlers anlässlich seines Besuchs bei Scania.

Vor dem Hintergrund der aktuellen internationalen Sicherheitslage und in der Endphase des schwedischen Wahlkampfs traf der Besuch des Bundeskanzlers in Schweden bei deutschen wie schwedischen Journalistinnen und Journalisten auf großes Interesse. Im Vorfeld des Besuchs wurde der Bundeskanzler von Lina Lund für die schwedische Tageszeitung Dagens Nyheter interviewt. Darin spricht er unter anderem über die deutsch-schwedischen Beziehungen, die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine auf die Sicherheit und Wirtschaft der EU-Länder sowie Schwedens NATO-Beitritt.

Eine deutsche Fassung des Interviews ist auf der Website der Bundesregierung zu finden.

Hier geht es zum Interview auf Schwedisch.

Am Vortag seines Besuchs in Schweden hatte Bundeskanzler Scholz am Nordisch-Deutschen Treffen mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten von Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark und Island in Oslo teilgenommen. Mehr Information zum Besuch in Norwegen und Schweden hier.


nach oben