Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Verabschiedung von Fregattenkapitän Markus Brüggemeier als Verteidigungsattaché in Schweden

Oberbefehlshaber Mikael Bydén, Verteidigungsminister Peter Hultqvist, Botschafterin Christina Beinhoff, Verteidigungsattaché Markus Brüggemeier, Einsatzleiter Michael Claesson

Oberbefehlshaber Mikael Bydén, Verteidigungsminister Peter Hultqvist, Botschafterin Christina Beinhoff, Verteidigungsattaché Markus Brüggemeier, Einsatzleiter Michael Claesson, © Deutsche Botschaft

05.09.2022 - Artikel

Drei Jahre lang war Fregattenkapitän Markus Brüggemeier als Deutschlands Verteidigungsattaché an der Deutschen Botschaft in Stockholm tätig. Nun verlässt er Schweden und wird neue Aufgaben übernehmen. Dass der schwedische Verteidigungsminister Peter Hultqvist, Oberbefehlshaber Mikael Bydén und Michael Claesson, Einsatzleiter der schwedischen Streitkräfte, zum Abschied in die Residenz der Botschafterin kamen, zeigt, wie sehr Fregattenkapitän Markus Brüggemeier hier in Schweden geschätzt wurde.

Kranzniederlegung auf dem Friedhof Kviberg
Kranzniederlegung auf dem Friedhof Kviberg© Anders Västlund/Göteborgs domkyrkopastorat

Während seiner Zeit in Schweden setzte sich Markus Brüggemeier für den militärischen Austausch zwischen Schweden und Deutschland ein. Er betreute fast 40 Schiffsbesuche der deutschen Marine und nahm nicht nur an militärischen Weiterbildungen teil, sondern führte diese auch selbst durch. Er war in Besuche und Festlichkeiten auf höchstem Niveau involviert, etwa während des Staatsbesuchs des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier oder während des 500-jährigen Jubiläums der schwedischen Marine.

Der schwedische Verteidigungsminister Peter Hultqvist und der deutsche Verteidigungsattaché, Fregattenkapitän Markus Brüggemeier.
Der schwedische Verteidigungsminister Peter Hultqvist und der deutsche Verteidigungsattaché, Fregattenkapitän Markus Brüggemeier.© Regeringskansliet


Markus Brüggemeier hat in Schweden ein großes Netzwerk aufgebaut und sich für die Vertiefung der sehr guten Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Schweden eingesetzt. Auch als Vorsitzender der Militärattachés in Schweden wurde er geschätzt. Für seine Verdienste als Verteidigungsattaché sowie seinen persönlichen Einsatz für die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern wurde ihm vor einigen Monaten der Königliche Nordstern-Orden verliehen.

Nun kehrt Markus Brüggemeier nach Berlin und zum Bundesministerium für Verteidigung zurück. Dort wird er weiterhin in einem internationalen Umfeld arbeiten und für die in Deutschland akkreditierten Militärattachés zuständig sein.

Vielen Dank für Ihren Einsatz und „fair winds and following seas“, Fregattenkapitän Brüggemeier!

nach oben