Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Tag der Biodiverstität 2022

Aktion zum Tag der Biodiversität

Aktion zum Tag der Biodiversität, © Deutsche Botschaft

25.05.2022 - Artikel

Anlässlich des Tags der Biodiversität am 22. Mai nahm Botschafterin Christina Beinhoff an einer Wiesenbepflanzung in Diplomatstaden in der Nähe der Deutschen Botschaft teil.

Die Aktion wurde arrangiert von der Organisation „Stockholm Loves Pollinators“, der Association of Diplomats und der Stadt Stockholm, die von Katharina Luhr (MP), Stadträtin für Umwelt und Klima, sowie Jonas Naddebo (C), Stadtrat für Kultur und städtische Umwelt, repräsentiert wurde. Das Aussäen von Wildblumen ist zur jährlichen Tradition geworden, an der sich die Deutsche Botschaft beteiligt und deren Ziel es ist, in der ganzen Stadt einen grünen Korridor zu schaffen, auf dem sich Bestäuber aufhalten können. In ihrer Rede sagte die Botschafterin:

Neben der Klimakrise ist die Auslöschung von Arten eine immense ökologische Krise. Artenvielfalt ist genauso relevant für Gesundheit, Wohlstand und Sicherheit wie das Klima. Daher hat die Bundesregierung eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Artenvielfalt zu schützen. So entwickelt die Regierung beispielsweise eine Landwirtschaft, die in Harmonie mit der Natur und der Umwelt ist. Ein Ziel ist es, bis spätestens 2030 30 Prozent ökologische Landwirtschaft zu erreichen. Um effektiv und nachhaltig die Artenvielfalt zu schützen, benötigen wir einen aktiven Dialog zwischen allen Bereichen: Wissenschaft und Gesellschaft, Industrie und Politik, auf lokaler, regionaler und globaler Ebene.

Hier kann man das Interview der Botschafterin mit Sveriges Radio International auf Englisch anhören.


nach oben