Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Almedalen-Woche 2022 – ein wichtiger demokratischer Treffpunkt

Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion, © Deutsche Botschaft

08.07.2022 - Artikel

Die Deutsche Botschaft war während der Almedalen-Woche 2022 in Visby auf Gotland dabei, Schwedens wichtigstem Demokratieforum und, zwei Monate vor der Wahl, richtungsweisendem Wahlkampfbarometer. Auf dem Programm standen die Reden der Parteivorsitzenden auf der großen Almedalen-Bühne, Seminare, Podiumsdiskussionen und Treffen zu unter anderem Innen- und Außenpolitik, Sicherheit, Demokratie und Medienfragen und vor allem viele spontane Begegnungen.


In der vollbesetzten Arena von Dagens Industri nahm Botschafterin Christina Beinhoff an einer Podiumsdiskussion mit den Botschafterinnen und Botschaftern der USA, Großbritannien und Frankreichs zum Thema „The new challenges in the shadow of war in Europe“ teil. Darüber hinaus führte sie Gespräche mit Politikern unterschiedlicher Parteien, dem Gouverneur von Gotland, Anders Flanking, und anderen Repräsentanten der Provinzialregierung und des Landesbezirksrats auf Gotland, Wirtschaftsvertretern des wichtigen deutsch-schwedischen Handels sowie Journalisten und Vertretern der Zivilgesellschaft.


Nach zweijähriger Pause fand die Almedalen-Woche in diesem Jahr über fünf Tage und im Vergleich zu den Vorjahren in einem etwas abgespeckten Format statt: Ungefähr 100.000 Teilnehmer drängten sich zwischen Visbys schönen Kirchen, Plätzen und Gassen, um an mehr als 1700 Veranstaltungen teilzunehmen.


Die Almedalen-Woche bleibt weiterhin ein wichtiger demokratischer Treffpunkt, auch wenn das Risiko für einen Angriff auf die offene Gesellschaft besteht. Die Ermordung von Ing-Marie Wieselgren erfüllt uns mit tiefer Trauer. Unsere Anteilnahme gilt allen, die ihr nahestanden.



nach oben