Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Sicherheit und NATO-Mitgliedschaft im Fokus des Besuchs von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock in Stockholm

BMin Baerbock reist nach Schweden

Gemeinsame Pressekonferenz von Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesaußenministerin, mit dem Außenminister von Schweden, Tobias Billström, in Stockholm., © Thomas Koehler/photothek.de

15.02.2023 - Artikel

Auf dem Programm des Besuchs von Außenministerin Annalena Baerbock standen Schwedens NATO-Bewerbung, Sicherheit und Verteidigung im Ostseeraum sowie die schwedische EU-Ratspräsidentschaft.

Während eines bilateralen Treffens mit Schwedens Außenminister Tobias Billström wurde außerdem die Unterstützung für die Ukraine und die vom Erdbeben geschädigten Gebiete in der Türkei und Syrien.


„Eure Sicherheit ist auch unsere Sicherheit“, sagte Außenministerin Baerbock während einer gemeinsamen Pressekonferenz im Anschluss an das Treffen mit dem schwedischen Außenminister Billström. Baerbock betonte, es sei für die Nato als Ganzes wichtig, dass Schweden und Finnland noch vor dem nächsten NATO-Gipfel im Juli in Vilnius zügig und gemeinsam Mitglied der Allianz würden. Baerbock sicherte Tobias Billström die vollumfängliche Unterstützung Deutschlands für den NATO-Beitritt Schwedens zu.

Am Vortag der Reise nach Schweden hatte die Außenministerin Finnland besucht und traf dort u.a. mit Außenminister Pekka Haavisto zu Gesprächen zusammen. „Nach 80 Jahren finnischer und nach 200 Jahren schwedischer Bündnisfreiheit haben sich beide Länder entschlossen, der NATO beizutreten. Darauf arbeiten wir weiter gemeinsam hin“, erklärte die Außenministerin vor ihrer Abreise nach Finnland und Schweden. Lesen Sie die Pressemitteilung hier.


nach oben