Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Rückblick auf Schwedens EU-Ratspräsidentschaft 2023
Tobias Billström, schwedischer Außenminister; Annalena Baerbock, Bundesaußenministerin; Joseph Borrell, Hoher Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, © Johannes Frandsen/Government Offices of Sweden
Nach sechs Monaten hat Schweden am 1. Juli den Vorsitz im Rat der Europäischen Union an Spanien übergeben.
Mit dem Ziel, die EU „sicherer, freier und grüner“ zu machen, hat Schweden die Arbeit der EU in den vergangenen sechs Monaten sehr erfolgreich koordiniert und zahlreiche Sitzungen und Verhandlungen geleitet. Zu den Erfolgen der schwedischen Ratspräsidentschaft zählen die Verabschiedung des EU-Klimapakets „Fit for 55“ und der neuen europäischen Migrationspolitik sowie der Zusammenhalt Europas in der Unterstützung der Ukraine und die Einigung auf neue Sanktionen gegen Russland.
Auch wir in der Deutschen Botschaft blicken auf ein ereignisreiches halbes Jahr mit zahlreichen Delegationsbesuchen aus Deutschland zurück, darunter Ministerinnen und Minister, Staatssekretärinnen und Staatssekretäre und Bundestagsausschüsse. Sehen Sie hier eine Auswahl an Bildern einiger der vielen Treffen, die stattgefunden haben.
Informieren Sie sich über die wichtigsten Ergebnisse der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft auf der Website sweden2023.eu.