Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Tag der Deutschen Einheit 2023 und Vorverkaufsstart für EM 2024 in Deutschland

Botschafterin Christina Beinhoff

Botschafterin Christina Beinhoff, © Deutsche Botschaft

03.10.2023 - Artikel

Am 3. Oktober 2023 haben wir den Tag der Deutschen Einheit und den Auftakt der Fußball-EM 2024 in Deutschland zusammen mit unseren deutschen, schwedischen und internationalen Freunden und Partnern mit einem Empfang in der Residenz gefeiert.

Tobias Billström, schwedischer Außenminister
Tobias Billström, schwedischer Außenminister© Deutsche Botschaft

Anlässlich der Wiedervereinigung vor 33 Jahren betonten Botschafterin Christina Beinhoff und der schwedische Außenminister Tobias Billström in ihren Reden die Bedeutung von Nachbarn und Alliierten für Frieden und Freiheit in Europa sowie die engen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen Schweden und Deutschland. Das Bläserensemble der Deutschen Kirche spielte die deutsche und die schwedische Nationalhymne sowie die Europahymne.

Torwandschießen mit Martin Dahlin und dem Botschafterpaar
Torwandschießen mit Martin Dahlin und dem Botschafterpaar© Deutsche Botschaft

Der 3. Oktober war auch der Startschuss für den Ticketverkauf zur Fußball-Europameisterschaft 2024 der Herren, die Deutschland vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 an verschiedenen Spielorten in Deutschland ausrichten wird. Martin Dahlin, schwedischer Nationalspieler und WM-Held sowie Bundesliga-Legende für Borussia Mönchengladbach, half beim Anstoß: Der in Deutschland als „Schwedenbomber“ bekannte Stürmer gab seine Prognosen für die EM ab, zog die Gewinner unseres Social-Media-Gewinnspiels und schoss zusammen mit dem Botschafterpaar auf unsere Torwand, fast wie im „Aktuellen Sportstudio“.

Sehen Sie sich jetzt die Highlights der Feier zum Tag der Deutschen Einheit noch einmal im Video an.

Über die offizielle UEFA-Ticketing-Plattform können alle Fans jetzt Karten für EURO 2024 beantragen. Melden Sie sich bis zum 26. Oktober an, um bei der Lotterie um Tickets dabei zu sein: „Heimspiel für Europa“​​​​​​​

nach oben