Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Friedrich Merz in Stockholm
Ministerpräsident Ulf Kristersson, Fraktionsvorsitzender Friedrich Merz, Botschafterin Christina Beinhoff, © Steffen Böttcher
Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Friedrich Merz, besuchte auf einer Reise nach Finnland und Schweden am 10. Januar 2024 Stockholm. Zusammen mit den Bundestagsabgeordneten Patricia Lips, Knut Abraham und Gunther Krichbaum führte Merz in Stockholm Gespräche zu den Themen Sicherheit und Verteidigung, Energiepolitik und europäische Zusammenarbeit.
Mit Schwedens Ministerpräsident Ulf Kristersson, Außenminister Tobias Billström und Verteidigungsminister Pål Jonson tauschte Friedrich Merz sich insbesondere zu sicherheitspolitischen Fragen, zur Unterstützung der Ukraine und zum schwedischen NATO-Beitritt aus.
Im Laufe des Tages traf Friedrich Merz auch Wirtschaftsvertreter in der Deutschen Handelskammer und, nach einer Führung durch die Stockholmer Altstadt, Mitgliedern der Deutschen St. Gertruds Gemeinde in der Deutschen Kirche.
Der Besuch des Fraktionsvorsitzenden stieß bei schwedischen und deutschen Medien auf großes Interesse. In Exklusivinterviews mit SVT und DI und während eines Pressegesprächs in der Deutschen Botschaft beantwortete der Fraktionsvorsitzende Fragen zu den politischen Gesprächen in Stockholm sowie zur aktuellen deutschen Innenpolitik.
Den Abschluss des Tages bildete ein Abendessen mit hochrangigen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Think Tanks auf Einladung der deutschen Botschafterin in Schweden, Christina Beinhoff.