Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Willkommen in der NATO, Schweden!

V.l.n.r.: Militärattaché Markus Brüggemeier, Portugals Botschafterin Sara Martins, Schwedens Außenminister Tobias Billström, Deutschlands Botschafterin Christina Beinhoff

V.l.n.r.: Militärattaché Markus Brüggemeier, Portugals Botschafterin Sara Martins, Schwedens Außenminister Tobias Billström, Deutschlands Botschafterin Christina Beinhoff, © Deutsche Botschaft

19.03.2024 - Artikel

Seit dem 7. März 2024 ist Schweden offizielles Mitglied der NATO. Damit hat die Verteidigungsallianz nun 32 Mitglieder.

Als Zeichen wurde vor dem NATO-Hauptquartier in Brüssel die schwedische Flagge gehisst. Als Kontaktpunkte im Gastland, so genannte Contact Point Embassies, hat die Deutsche Botschaft zusammen mit der Portugiesischen Botschaft seit Januar 2023 den schwedischen NATO-Beitrittsprozess verfolgt und unterstützt.

In ihrer Ansprache zur Feier des schwedischen NATO-Beitritts in der Residenz gab Botschafterin Beinhoff ihrer Freude zum Ausdruck, dass dieses Mandat mit dem Beitritt erfolgreich abgeschlossen sei und bedankte sich für das Vertrauen und die enge Zusammenarbeit.

Sehen Sie den Willkommensgruß der deutschen Botschafterin Christina Beinhoff und der portugiesischen Botschafterin Sara Martins hier auf YouTube.

Zur Feier des Beitritts und zum Gedenken an die Aufgaben als NATO-Kontaktbotschaft überreichten die Botschafterinnen dem schwedischen Außenminister Tobias Billström eine Gedenktafel bei einem feierlichen Empfang in der Residenz mit hochrangigen Gästen und Musik des Heeresmusikkorps der schwedischen Streitkräfte.

Välkommen till Nato, Sverige!

nach oben