Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
„Road to Vilnius“ – hochrangiges NATO-Treffen an der Deutschen NATO-Kontaktbotschaft in Stockholm jetzt auf YouTube
Road to Vilnius, © Tyska Ambassaden
Zur Vorbereitung des anstehenden NATO-Gipfels in Vilnius kamen am 11. Mai in der Residenz des deutschen Botschafters hochrangige Politiker, Diplomaten und Militärs aus Schweden, Finnland und NATO-Ländern sowie geladene Gäste aus Diplomatie und Journalismus zusammen.
Initiiert hatten das hochrangige Treffen die deutsche und portugiesische Botschaft als derzeitige NATO-Kontaktbotschaften in Schweden, die litauische Botschaft und das Atlantic Council.
Die Außenminister Schwedens, Finnlands und Litauens, Tobias Billström, Pekka Haavisto und Gabrielius Landsbergis, eröffneten das Treffen und sprachen über den Beitritt Schwedens und Finnlands und die Ziele und möglichen Ergebnisse des Gipfeltreffens in Vilnius.
Betont wurde, dass der finnische NATO-Beitritt ohne den schwedischen nicht vollständig sei und der schwedische NATO-Beitritt zum Gipfel in Vilnius am 11./12-7. angestrebt werde.
Anschließend diskutierten der deutsche Generalmajor Jörg See (NATO Deputy Assistant Secretary General for Defence Policy and Planning), der schwedische Generalleutnant Michael Claesson (Chief of Defence Staff of the Swedish Armed Forces) und Ditte Egnell (stellv. Leiterin der sicherheitspolitischen Abteilung des Schwedischen Außenministeriums) zum Thema „Entering a New Era of Strengthening Euro-Atlantic Security: Sweden & Finland in NATO“. Es moderierte Anna Wieslander von der US-Denkfabrik Atlantic Council.
Sehen Sie sich jederzeit die Diskussion noch einmal auf YouTube an.
Als NATO-Kontaktbotschaft (Contact Point Embassy; CPE) unterstützt die Deutsche Botschaft zusammen mit der Botschaft Portugals seit dem 1. Januar 2023 das Gastland Schweden während seines NATO-Beitrittprozesses. Erfahren Sie hier mehr zu den Aufgaben einer CPE.