Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Touristische Aufenthalte bis zu 90 Tage
Airbus A330-200F, © dpa/pa
Informationen für Nicht-EU-Bürger, die in Schweden wohnhaft sind und Deutschland für touristische Zwecke besuchen wollen.
Kürzere Reisen nach Deutschland
Ausländer mit einem gültigen schwedischen Aufenthaltstitel und einem gültigen (von Deutschland anerkannten) Pass bzw. Reisedokument benötigen seit dem Beitritt Schwedens zum Schengener Abkommen (25.03.2001) für Besuche bis zu 90 Tage je Zeitraum von 180 Tagen in Deutschland kein Visum. Sie müssen Ihren Pass und Ihre Aufenthaltskarte immer mit sich führen.
Drittstaater (Staatsangehörige aus Ländern außerhalb der EU) können nur mit einem gültigen Reisepass und einer gültigen Aufenthaltskarte innerhalb der EU reisen. Ist Ihre Aufenthaltskarte für Schweden abgelaufen, müssen Sie sich an das schwedische Migrationsverket für eine Verlängerung wenden.
Bis zur Entscheidung durch Migrationsverket dürfen Sie leider nicht nach Deutschland reisen. Für Fragen bezüglich Reisepläne oder zukünftiger Aufenthalte innerhalb des Schengen-Raums wenden Sie sich bitte an Migrationsverket. Die deutsche Botschaft kann Ihnen in diesen Fragen nicht behilflich sein.