Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Ministerpräsident Stephan Weil zu Besuch in Stockholm

Die Delegation trifft schwedische Parlamentsabgeordnete.

Die Delegation trifft schwedische Parlamentsabgeordnete., © Deutsche Botschaft

06.05.2022 - Artikel

Intensives Programm mit Schwerpunkt auf Handel, Energie und Transport

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und seine 40-köpfige Delegation sind während ihres knapp dreitägigen Schwedenbesuchs von hochrangigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft empfangen worden.

Im Reichstag.
Im Reichstag. © Deutsche Botschaft

Begrüßt und begleitet wurden sie von Botschafterin Christina Beinhoff, die in ihrer Willkommensansprache die Bedeutung der deutsch-schwedischen Freundschaft, insbesondere in der heutigen sicherheitspolitischen Lage, hervorhob. Weiterhin betonte sie das Potential der engen Handelsbeziehungen zwischen Schweden und Niedersachsen, nicht zuletzt beim Einsatz für gemeinsame Ziele wie die Dekarbonisierung der Industrie und des Transportsektors.


Empfang in der Residenz der Botschafterin.
Empfang in der Residenz der Botschafterin. © Deutsche Botschaft


Nach Gesprächen mit schwedischen Parlamentariern im schwedischen Reichstag zu Umwelt- und Landwirtschaftsfragen standen am ersten Tag beim Treffen in der Deutsch-Schwedischen Handelskammer und beim großen Empfang am Abend in der Residenz der Botschaft die Begegnungen und Gespräche mit Wirtschaftsvertretern im Vordergrund.

Am zweiten Tag ging es intensiv und zukunftsweisend mit Besuchen beim Technologiekonzern Ericsson und dem Fahrzeughersteller Scania weiter. Am Nachmittag traf Ministerpräsident Weil die schwedische Außenhandelsministerin Anna Hallberg und Karl-Petter Thorwaldsson, Minister für Wirtschaft, Industrie und Innovation und besprach Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Ländern im Bereich der Energieumstellung.

Vielen Dank an alle Beteiligten für ein ausgezeichnetes Programm mit interessanten Gesprächen und spannenden Besichtigungen!

nach oben