Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Pass und Personalausweis

Die Botschaft stellt derzeit das Antragsverfahren um. Eine Vorabeinsendung der Antragsunterlagen im Original ist nicht mehr notwendig. Termine in dieser Kategorie können daher nicht mehr gebucht werden. Wir bitten von Anfragen in der Umstellungsphase abzusehen.

Sollten Sie bereits einen Termin zur Einsendung der Unterlagen gebucht haben, können Sie das selbstverständlich noch bis zum gebuchten Termin tun. Sie können den Termin aber auch stornieren und auf das neue Verfahren warten.
Wenn Sie Unterlagen bereits eingeschickt haben, werden wir Ihnen wie bislang auch – nach erfolgter Prüfung- einen Termin zur Beantragung anbieten.

In der Umstellungsphase wird es uns leider nicht möglich sein, Anfragen zu Terminen zu beantworten. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich, Termine zur Direktbeantragung kontinuierlich zu erhöhen.
Wir danken für Ihr Verständnis. Termine zur direkten Vorsprache können ab sofort gebucht werden:


Informationen zu den für die Antragsstellung notwendigen Unterlagen finden Sie hier:

Merkblatt - Passantrag

Merkblatt - Personalausweisantrag

Merkblatt - Passantrag für Minderjährige

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie bevor Sie einen Termin buchen, alle unten auf den Merkblättern genannten relevanten Unterlagen vorliegen haben. Sollte sich Ihr Name seit der letzten Passbeantragung geändert haben, lesen Sie bitte zunächst unsere Hinweise zum Namensrecht durch, da ggf. eine Namenserklärung notwendig ist, die separat gebucht werden muss und nicht beim Passtermin vorgenommen werden kann.

Bitte beachten Sie auch, dass nur ein Termin für eine Person und eine Kategorie gebucht werden kann, d.h. wenn Sie z.B. einen Paß und einen Personalausweis benötigen, müssen Sie zwei Termine buchen. Auch Familien benötigen pro Familienmitglied und Ausweisdokument je einen Termin.

Wir haben zwei Buchungskategorien. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in der richtigen Kategorie buchen, da falsch vorgenommene Buchungen dazu führen, dass der Antrag nicht entgegengenommen werden kann.

  1. Pass/Personalausweis: Bitte buchen Sie in dieser Kategorie, wenn Sie bereits in Besitz eines deutschen Ausweisdokuments sind oder waren und dieses Dokument auch vorzeigen können.
  2. Erstpaß/ Minderjährige: Bitte buchen Sie in dieser Kategorie, wenn Sie oder ihr Kind noch nie ein deutsches Ausweisdokument besessen haben. Die Namensführung und die deutsche Staatsangehörigkeit müssen feststehen.

Zum Terminvergabesystem geht es hier.


Weitere Informationen

Bitte setzen Sie sich zunächst per E-Mail (info@stockholm.diplo.de) mit uns in Verbindung, wenn Sie erstmalig ein deutsches Ausweisdokument für sich oder für ein Kind beantragen möchten.
Ein in Schweden registrierter Name ist nicht immer im deutschen Rechtsbereich wirksam.
Zur besseren Beurteilung der Rechtslage bitten wir zunächst um Ausfüllen des nachfolgenden Formulars:

Fragebogen zur Vorabprüfung der Namensführung bei Erstpassanträgen

Wenn sich Ihr Name seit der letzten Antragstellung geändert hat, beachten Sie bitte die Hinweise auf den folgenden Webseiten https://stockholm.diplo.de/se-de/service/04-Familienangelegenheiten.

Zwecks Terminvergabe zur Pass- und Personalausweisantragstellung über den Honorarkonsul in Göteborg kontaktieren Sie bitte folgende Telefonnummer: 0721-55 58 45.

Merkblatt - Pass- und Personalausweisantrag über Honorarkonsul in Göteborg

Für Wohnortänderungen beachten Sie bitte folgendes Merkblatt:

Merkblatt - Wohnortänderung im Pass

Antragsformulare gem. Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Bitte nutzen Sie die folgenden Antragsformulare für die Beantragung von Pässen, Personalausweisen oder für die Änderung Ihres Wohnortes. Sollten Sie die schwedische Version benötigen, nutzen Sie bitte die Formulare auf der schwedischen Seite.

Antragsformular - Erwachsene (deutsch)

Antragsformular - Minderjährige

Antragsformular - Wohnortänderung im Pass

Fotomustertafel

Weitere Informationen zum Personalausweis: Personalausweisportal

nach oben