Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Pass und Personalausweis
Deutscher Reisepass, © picture alliance / Arco Images
Aufgrund des hohen Andrangs dauert das Verfahren zur Beantragung eines neuen Ausweisdokuments derzeit im Schnitt ca. vier bis fünf Monate. Allein die Produktionszeiten der Bundesdruckerei haben Stand Ende August 2024 durchschnittlich 9 Wochen betragen, Zeiten für die erforderlichen stichprobenartigen Überprüfungen noch nicht eingerechnet. Bitte kümmern Sie sich daher frühzeitig, mindestens sechs Monate vor Ablauf Ihres alten Ausweisdokuments um einen Termin für die Antragstellung.
Bitte beachten Sie, dass wir mit dieser Empfehlung keine verbindliche Zusage über die Dauer der Produktions- und sonstigen Bearbeitungszeiten geben, sondern diese aufgrund einer unverbindlichen Prognose und Erfahrungswerten aussprechen.
Die Antragstellung verläuft in zwei Schritten.
1. Sie senden Ihre Antragsunterlagen nach Vereinbarung im Terminvergabesystem bis zu einem dort festgelegten Datum postalisch ein.
Sie erhalten eine Buchungsbestätigung, die Sie ausgedruckt und ausgefüllt Ihren Unterlagen beilegen müssen. Ohne den beigefügten Ausdruck der Bestätigungsmail kann Ihr Antrag nicht bearbeitet werden.
Die Anträge werden nach Buchungsdatum bearbeitet. Sollte Ihr Antrag nicht bis zum angegebenen Zeitpunkt in der Botschaft eingehen, kann er nicht bearbeitet werden. Sie müssen dann einen neuen Termin buchen.
Die Bearbeitung kann mehrere Tage in Anspruch nehmen. Von Sachstandsanfragen bitten wir daher abzusehen.
Informationen zu den für die Antragsstellung notwendigen Unterlagen finden Sie hier:
Merkblatt - Passantrag mit Einsendung der Unterlagen per Post
Merkblatt - Personalausweisantrag per Post
Merkblatt - Passantrag für Minderjährige per Post
Zum Terminvergabesystem geht es hier.
2. Nach Bearbeitung Ihrer Unterlagen fordern wir Sie dazu auf, über einen Einladungslink einen Termin zur Abgabe der Fingerabdrücke und Bezahlung der Gebühren zu buchen.
An diesem Termin müssen Sie persönlich in der Botschaft erscheinen. Bitte beachten Sie, dass im Interesse des Infektionsschutzes nur symptomfreie Personen Einlass erhalten. Halten Sie sich für die Anreise auch unbedingt an die Empfehlungen der schwedischen Behörden.
Die Botschaft stellt dann sicher, dass sich zum gebuchten Termin nur wenige Besucher im Warteraum der Passstelle befinden.
Ihr Aufenthalt in der Botschaft verkürzt sich damit auf insgesamt etwa 10 Minuten.
Die Bearbeitungszeiten sind ab Abgabe der Fingerabdrücke wie folgt:
° biometrischer Reisepass: 8 bis 11 Wochen
° Expresspass: 2 bis 3 Wochen
° Vorläufiger Reisepass (nur in besonders gelagerten Einzelfällen): einige Tage (bitte beachten Sie jedoch, dass ein vorläufiger Reisepass für Behördengänge in Schweden regelmäßig nicht ausreichend ist)
° Personalausweis: 5 bis 6 Wochen (bitte beachten Sie jedoch, dass ein Personalausweis für Behördengänge in Schweden regelmäßig nicht ausreichend ist)
° Die Gebühren können nur mit Kreditkarte (Visa- oder MasterCard) oder bar in schwedischen Kronen bezahlt werden. Der Kreditkarteninhaber muss anwesend sein.
Weitere Informationen
Bitte setzen Sie sich zunächst per E-Mail (info@stockholm.diplo.de) mit uns in Verbindung, wenn Sie erstmalig ein deutsches Ausweisdokument für sich oder für ein Kind beantragen möchten.
Ein in Schweden registrierter Name ist nicht immer im deutschen Rechtsbereich wirksam.
Zur besseren Beurteilung der Rechtslage bitten wir zunächst um Ausfüllen des nachfolgenden Formulars:
Fragebogen zur Vorabprüfung der Namensführung bei Erstpassanträgen
Wenn sich Ihr Name seit der letzten Antragstellung geändert hat, beachten Sie bitte die Hinweise auf den folgenden Webseiten https://stockholm.diplo.de/se-de/service/04-Familienangelegenheiten.
Zwecks Terminvergabe zur Pass- und Personalausweisantragstellung über den Honorarkonsul in Göteborg kontaktieren Sie bitte folgende Telefonnummer: 0721-55 58 45.
Merkblatt - Pass- und Personalausweisantrag über Honorarkonsul in Göteborg
Für Wohnortänderungen beachten Sie bitte folgendes Merkblatt:
Merkblatt - Wohnortänderung im Pass
Antragsformulare gem. Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)
Bitte nutzen Sie die folgenden Antragsformulare für die Beantragung von Pässen, Personalausweisen oder für die Änderung Ihres Wohnortes. Sollten Sie die schwedische Version benötigen, nutzen Sie bitte die Formulare auf der schwedischen Seite.
Antragsformular - Erwachsene (deutsch)
Antragsformular - Minderjährige
Antragsformular - Wohnortänderung im Pass
Weitere Informationen zum Personalausweis: Personalausweisportal